Flughafenlogistik Siemens Logistics sorgt für reibungslose Gepäckabfertigung am Flughafen Palma de Mallorca

• Neuer Auftrag für Betrieb und Instandhaltung der Förderanlage
  • Erhöhte Zuverlässigkeit für einen der verkehrsreichsten Flughäfen Spaniens

Siemens Logistics hat den Auftrag erhalten, die Gepäckförderanlage am Flughafen Palma de Mallorca, Spanien, zu betreiben und zu warten. Der Servicevertrag umfasst die Gurtförderanlage, zwei Kippschalensorter, 192 Check-ins und mehrere Karussells zur Gepäckentnahme. Siemens wird hierfür bewährte Methoden der korrektiven sowie präventiven Instandhaltung einsetzen, um die Verfügbarkeit des Gurtförderers zu maximieren. Der Vertrag deckt eine Laufzeit von zwei Jahren ab und beinhaltet die Option zur zweimaligen Verlängerung um jeweils ein Jahr.

„Wir freuen uns über diesen neuen Auftrag vom Flughafenbetreiber Aena, den wir bereits seit 17 Jahren mit unseren Service-Dienstleistungen unterstützen“, sagte Michael Schneider, CEO von Siemens Logistics. „Unsere hochqualifizierten Servicemitarbeiter sind mit der Anlage am Flughafen Palma de Mallorca bestens vertraut. Das ist eine hervorragende Basis, um dem Kunden einen erstklassigen Service zu bieten.“

Mit rund 29 Millionen Passagieren in 2022 ist der Flughafen Palma de Mallorca einer der verkehrsreichsten Airports in Spanien. Eine zuverlässig funktionierende Gepäckförderanlage ist daher essenziell für zufriedene Fluggäste. Für einen reibungslosen Betrieb der rund zehn Kilometer langen Förderstrecke kommt neben der korrektiven Wartung die präventive Instandhaltung zum Einsatz. Letztere beinhaltet die planmäßige Überprüfung von Maschinen und Komponenten sowie eine durchgängige Kontrolle des Systems. Damit schafft Siemens Logistics die Grundlage zur vorausschauenden Instandhaltung, um die Sorter-Anlage in Zukunft noch besser warten zu können.

Siemens Logistics ist in Spanien seit Jahrzehnten mit einer regionalen Gesellschaft in Tres Cantos bei Madrid vertreten. Das kompetente lokale Team hat bereits mehrere Installations- und Service-Aufträge erfolgreich umgesetzt und verfügt über ein umfassendes Know-how bei der Umsetzung komplexer Projekte. Kürzlich hat das Unternehmen einen Großauftrag für den Betrieb und die Instandhaltung der Gepäckförderanlagen aller Terminals am Flughafen Madrid-Barajas erhalten.