Airport logistics Neuentwicklung: Siemens launcht VarioBelt TilterPlus

• Modernste Technologie für die Drei-Wege-Gepäcksortierung an Flughäfen
  • Hohe Modularität zur einfachen Erweiterung von Sortieranlagen
  • Verschiedene Layoutoptionen möglich

Siemens Logistics präsentiert den neuen Gurtförderer VarioBelt TilterPlus mit einzigartiger Kippvorrichtung für einen effizienten Transport von Gepäck an Flughäfen. Diese Innovation hat einen hochfunktionellen Mechanismus und kann Gepäckstücke nicht nur geradeaus, sondern auch nach links und rechts befördern. Indem mit nur einem Sortiergerät drei Richtungen bedient werden, sind für eine Gepäckförderanlage deutlich weniger Maschinen und somit eine geringere Stellfläche erforderlich.

„Wir unterstützen unsere Kunden mit den modernsten Lösungen für reibungslose Betriebsprozesse“, sagt Michael Reichle, CEO von Siemens Logistics. „Der VarioBelt TilterPlus ist ein wegweisendes Produkt, das den Gepäcktransport per Gurtförderer noch flexibler macht – sowohl für regionale Flughäfen als auch für internationale Drehkreuze.“

Der VarioBelt TilterPlus ermöglicht Flughafenbetreibern eine modulare Erweiterung  ihres Systems. Damit können sie es – je nach Bedarf – an variierende Passagierzahlen anpassen. Hierfür wird die gewünschte Anzahl zusätzlicher VarioBelt TilterPlus in die bestehende Sortierlinie eingefügt. Solche Installationsarbeiten können im laufenden Betrieb durchgeführt werden.

Darüber hinaus bietet der VarioBelt TilterPlus verschiedene individuelle Layout-Konfigurationen. So sind Anbindungslösungen von 90, 45 und Null Grad ohne Implementierung von Kurven an den Anschlussförderer möglich. Kunden können dadurch ihren Platz optimal nutzen.

Der VarioBelt TilterPlus ist aufgrund seines modularen Aufbaus äußerst instandhaltungsfreundlich. Komponenten wie Antriebstrommel, Motor und Rollen lassen sich in kurzer Zeit austauschen und sind mit dem Förderersystem VarioBelt von Siemens kompatibel. Flughäfen, die diese Technologie bereits einsetzen, können die gleichen Ersatzteile wie für den Gurtförderer nutzen.

Siemens Logistics‘ neueste Entwicklung VarioBelt TilterPlus basiert auf der VarioBelt-Produktreihe und damit auf jahrzehntelanger Erfahrung im Einsatz. Sie erweitert das Portfolio hochleistungsfähiger Gepäckförderanlagen von Siemens um eine äußerst flexibel einsetzbare Lösung.